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Unsere Schülerfirma „Eine-Welt-Laden“ in Berlin

Zu Besuch auf der 11. Schülerfirmenmesse in Berlin

Die Sonne scheint, als wir am Ostbahnhof in Berlin ankommen. „Endlich! Wir sind da!“, ruft Edgar den anderen SchülerInnen zu. Wir werden am Haupteingang vom Berliner Bären begrüßt und machen das erste Gruppenfoto. Alle sind ziemlich aufgekratzt. Es fühlt sich gut an, auf großer Reise zu sein, um unsere Schülerfirma „Eine-Welt-Laden“ und unsere Fläg:bägs auf der 11. Schülerfirmenmesse in Berlin vorzustellen.

Auf dem Weg zu unserem Hotel kommen wir an der East Side Gallery, also an den Resten der Berliner Mauer vorbei, was sehr beeindruckend für die SchülerInnen der 6. und 8. Klasse ist (Elisabeth Overesch, 8a, Mats Neubert, Edgar Garabajiu , Mats Pollheide, Sarah Naji, Mila Heitmann alle 6d und Isabella Fridman 6e). Dies soll aber erst der Anfang unserer Sightseeing-Tour gewesen sein. Nachdem alle Sachen im Hotel abgeliefert sind, erkunden wir Berlin. Das Highlight des Spaziergangs ist das Brandenburger Tor bei Sonnenuntergang.

Am nächsten Tag geht es dann endlich zur Schülerfirmenmesse ins FEZ (Kinder- und Jugendfreizeitzentrum, Wulheide). Die SchülerInnen sind sehr aufgeregt und fragen sich, wie viele Schülerfirmen ausstellen, wie viele BesucherInnen kommen und ob die mitgebrachten Preise für die Tombula ausreichen werden. Im FEZ angekommen, werden wir sofort sehr nett in Empfang genommen und zu unserem Stand geführt. Dort bricht schnell etwas Hektik und Stress aus, denn der Stand soll ja perfekt aussehen. Am Ende sind alle mit dem Ergebnis zufrieden: bunt und informativ.

„Und du brauchst nur ein gutes Gefühl dabei
Wenn du liebst, was du machst, kommt der Rest.“

Bei den Liedzeilen des Rappers FARGO, der zur Eröffnung singt, wippen alle SchülerInnen mit:

 

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Der Song passt perfekt zur Messe, denn in den von den SchülerInnen und LehrerInnen entwickelten Schülerfirmen haben die Jugendlichen komplett freie Hand: So auch im Eine-Welt-Laden. Sie probieren sich aus und von der Produktidee bis hin zur Vermarktung führen sie alles selbst durch. Ohne das „gute Gefühl“ dabei, wäre das nicht realisierbar.

Die Messe war mit rund 2.000 Gästen und mehr als 40 Messestände für uns eine große Veranstaltung gewesen. Am Ende haben wir einige Kontakte zu anderen Schülerfirmen knüpfen können, neue Ideen entwickelt und uns als Team besser kennengelernt. Kurz: Es war ein voller Erfolg! Wir freuen uns schon auf die nächste Messe in 2 Jahren!

#sfm24
#fläg:bäg
#eineweltladengbg

https://bildungsangebote.fez-berlin.de/11-schuelerfirmenmesse

https://www.startup-zukunft.de/veranstaltungen/schuelerfirmenmesse-berlin-2024/

(Jasmin Reimann, Projektleitung)

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Auftritt der Oberstufenchöre in der Philharmonie

Am Freitag, den 19.04. hatten die Oberstufenchöre des GBG die Gelegenheit, gemeinsam mit „Vocal Journey“, dem Pop-& Jazzchor der Kölner Hochschule für Musik und Tanz, sowie den „Swingles“, einem der international rennomiertesten Gesangsensembles, einen Konzertabend in der Philharmonie zu bestreiten. Möglich wurde dies, weil sich die Oberstufenchöre erfolgreich bei dem nationalen Festival „voc.cologne“ für Schulchöre beworben hatten. Nach Workshops und einem gemeinsamen Konzert mit den anderen Gewinnerchören „Vocal Journey“ und „Maybebop“ im Januar stellte das Konzert in der Philharmonie sozusagen die „Zugabe“ dar. Für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler war es sicherlich ein unvergessliches Erlebnis.

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Neue Wege des Engagements – das neue Sozialpraktikum

Unsere Schule ist nicht nur Teil der Bildungslandschaft, sondern auch ein Vorreiter in Sachen soziales Engagement.

Als Mitglied der Initiative „Sozialgenial – Lernen durch Engagement“ der Stiftung Aktive Bürgerschaft, wurden wir im März gemeinsam mit anderen Schulen aus NRW zu einem inspirierenden Treffen nach Düsseldorf eingeladen. Unser Ziel: Die Präsentation unseres neuen Sozialpraktikumskonzeptsin Klasse 10 als Service-learning-Projekt an unserer Schule.

Im Rahmen des Treffens stießen wir nicht nur auf professionelle Moderation und Organisation, sondern insbesondere auf inspirierende Vorträge, intensive Diskussionen und viel Anerkennung für unser Projekt. Der Praxistag erwies sich somit als wertvolles Forum für Austausch und zukünftige Zusammenarbeit sowie Stärkung für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Sozialpraktikums.

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(Verspätete) Ostergrüße aus der Schulhund-AG

Frohe Ostern euch allen wünschen die Mädels aus der Gypsy-AG, Herr Brokmann und Herr Herff. Und natürlich Gypsy!

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Von Quantenphysik, Determinismus und Böhmermann

Am 15.03.2024 war Prof. Rochus Klesse (theoretische Physik) zu Gast am GBG, um mit Schüler*innen der Oberstufe über Quantenphysik zu sprechen. Um was es bei Quantenphysik (Lehre vom Allerkkleinsten) geht, erfährt man in diesem Video…

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…oder auch hier: https://www.spektrum.de/thema/quantenphysik/950163

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En route pour la finale du concours de lecture 2024

Am Freitag, den 15.03.2024 haben sich Lara Astruc-Bergbauer aus der 7a und Julia Marie Meigen aus der 8e, die Schulsiegerinnen des diesjährigen schulinternen Lesewettbewerbs, auf den Weg zur Kaiserin-Augusta-Schule (KAS) gemacht, um beim schulübergreifenden Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen-Gesellschaft teilzunehmen.

Die beiden motivierten Schülerinnen traten jeweils gegen Schüler*innen der 7. und 8. Jahrgangsstufe von verschiedenen Kölner Gymnasien (1. Und 2. Lernjahr) an und durften in der ersten Runde der Jury einen von ihnen vorbereiteten Text vorstellen. Die Jurys bestanden aus Lehrer*innen, Mitgliedern der Deutsch-Französischen Gesellschaft als auch Mitarbeiter*innen des Kölner Institut Français. Die Aufregung war groß, besonders da in der zweiten Runde ein unbekannter Text vorgelesen werden musste, für den nur 15 Minuten Vorbereitung vorgesehen waren.

Lara und Julia Marie haben sich jedoch nicht verunsichern lassen und haben in ihren Wettbewerbskategorien fantastische Ergebnisse erzielt. Beide konnten sich mit ihrem flüssigen Lesen, ihrer klaren und betonten Aussprache und mit ihrer spannenden Intonation jeweils den 1. Platz in ihrer Gruppe erkämpfen.

Toutes nos félicitations, unsere herzlichsten Glückwünsche zu diesen tollen Leistungen! Ihr könnt sehr stolz auf euch sein! Auch Frau Schäfer, die unsere Siegerinnen unterrichtet, möchte besonders gratulieren: „Ich wäre sehr gerne dabei gewesen und bin sehr stolz auf die beiden! Formidable!“

Insgesamt war es nicht nur ein erfolgreicher, sondern auch sehr schöner Tag. Wir bedanken uns bei der Kaiserin-Augusta-Schule für die Organisation und die Durchführung eines tollen Tages, bei dem die Schülerinnen des GBG neue Kontakte knüpfen und die Welt der französischen Kultur und Literatur noch näher kennenlernen durften.

Julia Lenczewski für die Fachschaft Französisch

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Autorenlesung mit Marius Schaefers

Am 26.02.2024 kam der Autor Marius Schaefers in die Schulbibliothek des GBG, um aus seinem Buch „Die fehlenden Worte unserer Herzen“ vorzulesen. Besonders an der Lesung war, dass sowohl der Autor als auch seine Hauptfiguren transgender sind. Nach der eigentlichen Lesung durften die zwei anwesenden Klassen, die 7b und 7e, dem Autor Fragen stellen, denen er sich gerne stellte.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Marius Schaefers für seine Lesung.

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„Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.” (Astrid Lindgren)

‚Bilden und Erziehen durch Kinderbücher‘ – so heißt eine Unterrichtseinheit im Wahlpflichtkurs Pädagogik der 10. Jahrgangsstufe. Im Fach Pädagogik geht es vor allem um die menschliche Erziehung, Identität und Entwicklung. Viele Unterrichtsinhalte werden über Texte erschlossen.

Lesen ist wichtig. Die Zahlen des Vorlesemonitors aus dem Jahr 2023 sind erschreckend, denn jedes vierte Kind bekommt gar nicht bis selten vorgelesen. Dabei bildet das Vorlesen eine wichtige Voraussetzung für den Schulerfolg. Kinder, denen regelmäßig vorgelesen werden, bauen einen größeren Wortschatz auf und ihre Konzentrationsfähigkeit steigert sich.

Im Rahmen der Unterrichtseinheit ‚Bilden und Erziehen durch Kinderbücher‘ gab es neben der obligatorischen Textarbeit zweimal die Möglichkeit aus dem gewohnten Raster auszubrechen.

Zum einen wechselte der Diffkursam zweitletzten Schultag vor den Weihnachtsferien den Lernort und unternahm eine Unterrichtsexkursion zum Bilderbuchmuseum nach Troisdorf. Eine Museumspädagogin führte uns in das Museum und die Welt der Bilderbücher ein.

Zum anderen als Teil der Unterrichtseinheit und auch in Hinblick auf den Babysitterführerschein, den die Schülerinnen und Schüler am Ende der zwei Jahre Pädagogik im Wahlpflichtbereich erwerben können, fand ein kleines Vorleseprojekt im Rahmen einer Doppelstunde statt. Die Schüler*innen des Diffkurses lasen in kleinen Gruppen Schüler*innen aus der 5d vor, während diese Deutschunterricht bei Frau Engel hatten.Auch hier wurde der gewohnte Lernort verlassen und die Bibliothek für das Vorlesen genutzt.

Beide Gruppen waren zunächst etwas aufgeregt, aber die kleine Anspannung legte sich sehr schnell und die Großen konnten Erfahrungen im Umgang mit den jüngeren Schüler*innen sammeln und die Fünftklässler das Zuhören genießen.

Frau Engel und ich waren uns einig, dass dieses kleine jahrgangsstufen- und fächerübergreifende Vorleseprojekt noch einmal wiederholt werden sollte. Auch wenn die Schüler*innen aus der 5. Klasse bereits selbst lesen können, bietet das Vorlesen einen besonderen Wert: Es schafft Bindung und es macht Spaß, gemeinsam in die Geschichte einzutauchen. So kann auch an einer großen Schule wie dem GBG Gemeinschaft im Kleinen erlebt werden.

Gudrun Friese (Lehrerin des Pädagogikkurses WP II 10)

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